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Amira - Leseprogramm in neun Sprachen

AMIRA ist ein interaktives Leseprogramm für Grundschüler mit Förderbedarf, insbesondere für den DaZ-Unterricht. Es präsentiert 34 Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Hören in Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Arabisch, Farsi und demnächst in Spanisch....

Vom genauen Zuhören zum wirkungsvollen Erzählen

Die vorliegende Umsetzungshilfe bietet mithilfe von drei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten eine Möglichkeit an, wie Schülerinnen und Schüler, ausgehend von Geräuschen und kurzen Hörtexten (= gut erzählten Geschichten), das genaue Zuhören und das monologische Erzählen üben können. Im...

Smolball - mobilesport Monatsthema

Aus einer Idee etablierte sich eine dynamische Spielsportart, welche im Schulsport grossen Anklang findet. Smolball ist sehr vielseitig und kann in jeder Altersgruppe gespielt werden. Dieses Monatsthema stellt diese spannende Sportart vor....

Kinderlyrik

Die Homepage Lyrikline.org enthält unzählige Gedichte in verschiedensten Sprachen, für Kinder vorgelesen. Die Hör-Gedichte eignen sich als Ausgangspunkt, um mit Schülerinnen und Schülern eigene Gedichte zu verfassen.

Die Ohren spitzen

Zuhörfähigkeit entdecken und schulen...

GraphoLearn Swiss German

Die App GraphoLearn Swiss German wurde gemäss wissenschaftlichen Erkenntnissen von der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit der Universität Jyväskylä in Finnland entwickelt. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler im Zyklus 1 beim Leseerwerb. 

Hörclubs

Eine Initiative der Stiftung Zuhören....

Löten in der Elektronik

Löten mit Zinn ist eines der wichtigsten Verfahren für das TTG, wenn es um das Arbeiten mit Niederstrom und Elektronik geht. Ob mit der Klasse ein simpler Stromkreis mit LEDs gebaut werden soll oder ob die Schülerinnen und Schüler an einem Robotik-Projekt tüfteln: Eine gute Einführung in die...

Arduino Experimente - Pong, ein altes Videospiel neu entdeckt

Das 1972 von Atari veröffentlichte «Pong» wurde zum ersten weltweit beliebten Videospiel und in den 1970er-Jahren zunächst auf Geräten in Spielhallen bekannt. Es gilt als Urvater der Videospiele....

Organisationshilfe für das selbständige Arbeiten mit Mikrocontrollern

Im Projektunterricht gibt es gemäss Jahresplanung Projektartige Vorhaben. Im Rahmen eines Projektartigen Vorhabens eignet es sich mit Mikrocontrollern wie PGLU, Arduino, Calliope oder MicroBit zu arbeiten. Das Internet bietet dazu unzählige Tutorials und Ideen, die bereits gut auf die...

Arduino Projekt - Plexiglas mit Gravur und musikgesteuerten LEDs

Das Projektartige Vorhaben «Plexiglaslampe mit Musik-gesteuerten LEDs» ist die digitalisierte Version eines Klassikers aus dem Repertoire von bekannten TTG-Projekten. Es macht sich die Eigenschaft von (Acryl-)Glas zunutze, welches als Lichtleiter eingesetzt werden kann....

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht

Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom Arduino in eine Lichtanimation umgewandelt. Die Schüler*innen können vorgeschlagene...

Arduino Experimente mit dem Ultraschallsensor - vom einfachen Distanzmesser zum intelligenten Fahrzeug

Dieses Arduinoprojekt mit einem Ultraschallsensor gehört zu den spannendsten Vorhaben in der Robotik überhaupt, da damit Räume unsichtbar abgetastet werden können....

Arduino Experimente - Dimmer programmieren

Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die motivieren, weiterzuforschen....

Arduino Experimente mit Bewegung - Das Servo

Arduino Projekte mit Servos gehören zur Königsdisziplin der Robotik! Mit Servos können auf einfache Art präzise Bewegungen in klassische TTG-Projekte gebracht werden. Denkbar sind einfache Öffnungsmechanismen, Krabbel Roboter oder alle klassische Automaten. Hier ein paar Beispiele:...

Arduino Projekt - Roboter bauen und gestalten

Dieses Arduinoprojekt eignet sich gut als Einstieg in die Mikrocontroller-Welt. Einfachste Tastsensoren ermöglichen die Schaffung eines Grundverständnisses von Robotik und animieren zum selbständigen Weiterforschen und Gestalten....

Arduino Experimente - LED Blinklicht programmieren

Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit sind ideale Erweiterungen, um selbständig weiterzuforschen....

Arduino Experimente - Sounds mit dem Piezo Element

Mit sehr schnellem Ein- und Ausschalten von Strom erzeugst du Schwingungen und damit simple Sounds die dein Arduino zum einfachen Synthesizer machen. Als Resonanzkörper wird ein Plastikbecher verwendet. Dieses Projekt ist auch dann spannend, wenn dein Projekt etwas Mathe enthalten darf....

Arduino Experimente - Eine simple Spracherkennung mit Klatsch-Codes

Ein Mikrofon nimmt Klatschgeräusche auf. Der Arduino Mikrocontroller vergleicht die Abstände zwischen diesen Signalen mit einem gespeicherten Ablauf. Nur wenn der Klatsch-Code richtig ist, schaltet er eine LED ein oder wieder aus....

Arduino Experimente - Simple LED Lichteffekte mit Musik steuern

Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt....

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