Suchergebnisse (154)
Aktive Filter
Lehrplan 21 Kompetenzbereich
Kontexte und Orientierung
Typ der Lehr- und Lernressource
Bild
Text
Video
Interaktion
Andere

Startseite

154 Suchergebnisse

Lichteffekte mit Musik steuern - Arduino auf dem Sofa 3

Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit einem einfachen Mikrocontroller können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere...

Eine simple Spracherkennung - Arduino auf dem Sofa 4

Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit einem einfachen Mikrocontroller können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere...

Dimmer programmieren - Arduino auf dem Sofa 2

Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit einem einfachen Mikrocontroller können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere...

LED Blinklicht programmieren - Arduino auf dem Sofa 1

Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit dem einfachen Mikrocontroller von pglu.ch können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte...

Themendossier Konsum / Mode

Wir alle konsumieren: ein Buch, eine Zugfahrt nach Paris, ein Sandwich – oder eben Kleider und Schuhe. Die Bekleidungsindustrie ist ressourcenintensiv und Ausdruck globalisierter Wertschöpfung. Mit dem Thema Mode kommt die Welt ins Klassenzimmer und bietet einen lebensnahen Zugang zu...

Arduino Piezo Element - Experimente mit Sounds und Musik

Mit sehr schnellem Ein- und Ausschalten von Strom erzeugst du Schwingungen und damit simple Sounds die dein Arduino zum einfachen Synthesizer machen. Als Resonanzkörper wird ein Plastikbecher verwendet. Dieses Projekt ist auch dann spannend, wenn dein Projekt etwas Mathe enthalten darf....

Arduino Ultraschallsensor - Experimente mit automatisierter Mobilität

Die Automatisierte Mobilität ist eine der grössten Treiberin der Entwicklungen in Industrie und Wissenschaft. Mit dem Arduino Ultraschallsensor experimentierst du an vorderster Front mit, indem du dein Fahrzeug "intelligent" machst, damit es seinen Weg selber findet....

Experimente mit Bewegung - Arduino Servo

Projekte von Schülerinnen und Schülern mit Servos gehören zur Königsdisziplin der Robotik! Mit Servos können auf einfache Art präzise Bewegungen in klassische TTG-Projekte gebracht werden. Denkbar sind einfache Öffnungsmechanismen, Krabbel Roboter oder alle klassische Automaten. hier...

Arduino Roboter Auto von PGLU (Prozessorgesteuerte Lernumgebung)

Zwei Motoren, zwei Sensoren, etwas Holz und die PGLU-Platine "Komfort". Baue dein eigenes Roboter Fahrzeug mit unserem leicht verständlichen Bausatz. Erkunde mit simpler Technik, wie Motor und Taster, die Grundlagen der Technik von selbstfahrenden Autos oder anderen Robotern. Ein tolles Design...

Projekt Beton giessen

Anhand von Beton lassen sich gesellschaftliche Veränderungen verfolgen: Bereits die Römer verwendeten einen zementähnlichen Mörtel; der eigentliche Zement wurde im 19. Jahrhundert erfunden; Beton schliesslich besteht aus einer Mischung von Zement, Sand und Kies. Wird diese Mischung mit Wasser...

Upcycling-Stuhl

Der Stuhl ist ein Sitzmöbel und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit der Aufgabe, einen alten Stuhl umzugestalten, lassen sich die Lernenden auf einen Gestaltungsprozess ein. Der Bezug zur Alltagswelt ist gegeben. Mit der Analyse der praktischen, ästhetischen sowie symbolischen Funktion...

Dachlatten-Sitze

Thematisch befassen wir uns mit der heutigen Sitzgesellschaft und den vorhandenen Sitzgelegenheiten im Schulhaus. Wie können wir mit selber entwickelten Sitzvarianten aus Dachlatten auf den bestehenden Innenraum reagieren; diesen einbeziehen, bespielen und aufwerten?Plätze werden funktional für...

Mein Lieblingskissen

Auf Kissen kann man richtig gut abschalten, relaxen und chillen oder mit ihnen die Stimmung in einem Raum verändern. Das Thema «Kissen», als offene Aufgabenstellung formuliert, fordert und begeistert Jugendliche ab der 6. Klasse. Sie dürfen ihre eigene Idee planen und umsetzen, die einfach bis...

Bunte Bücher

Mustergestaltung und Buchbinden sind im Trend – denn selbstgemachte Bücher sind tolle Geschenke....

Aus Streifen geflochten

Das neue Buch der Flechtexpertin Monika Künti.Flechten mit Streifen aus Naturmaterialien, Papier, Geschenkbändern oder veganem Leder.Techniken und Anleitungen für Projekte: vom Armreif bis zum Henkelkorb....

«Solar-Power bewegt» Explore-it Materialpaket

Der Lernanlass „Solar-Power bewegt“ zeigt die vielfältigen Möglichkeiten wie die Kraft der Sonne genutzt werden kann: Heisser Apfelpunsch, ein Solarballon-Flug-Spektakel, eine Sonnen- Windturbine und ein mit Sonnenstrom angetriebener Luftwirbler....

Leben im Schloss

Das Atelier im Museum für Kunst und Geschichte Freiburg (MAHF) gliedert sich in zwei Phasen: ...

Arduino Neopixel Projekte mit Musik

Mit simplen Programmierungen bringst du jeden einzelnen Pixel deines LED-Streifens in einer anderen Farbe zum Leuchten. Neopixel eignen sich ideal, um beeindruckende Licht-Animationen mit einfachen Zahlenspielen zu kombinieren und sind ein tolles Training für dein Vorstellungsvermögen!...

Objekte aus Solarfolie

1999 hat Bertrand Piccard zusammen mit Brian Jones in einem Heissluftballon Breitling Orbiter 3 in 477 Stunden die Welt umrundet. 2016 schaffte er es zusammen mit André Borschberg mit dem Solarflugzeug Solar Impuls 2 in nur 71 Stunden. Ist es uns möglich, mit Solarballonfolie Objekte in der Form...

Wurfspiel Spickmi

Fast alle Kinder lieben es, zu spielen und sich zu bewegen. Das machen sie gerne mit Ball- und Wurfspielen. Diese machen Spass, fördern die Motorik, die Geschicklichkeit, das Miteinander und sie lassen physikalische und materielle Zusammenhänge unmittelbar erkennen. Beim Spickmi wird durch einen...

Seiten