Suchergebnisse (126)
Aktive Filter
Lehrplan 21 Kompetenzbereich
Wahrnehmung und Kommunikation
Typ der Lehr- und Lernressource
Bild
Text
Video
Interaktion
Andere

Startseite

126 Suchergebnisse

Durch die Türe in eine andere Welt - Trickfilm

Eine surreale Geschichte wird mithilfe eines Storyboards entwickelt. Anschliessend wird die Geschichte mit Collage-Material und der Stop-Motion-Technik per Handy realisiert....

Bilder verfremden

Arbeitsauftrag / Thema...

Vom bewegten Bild zum Film: Stop Motion im Bildnerischen Gestalten

Die Schülerinnen und Schüler bauen in dieser Unterrichtseinheit ihr Wissen zum Thema „bewegtes Bild“ und „Film“ auf, indem sie diesen Wandel Schritt für Schritt mit eigenen Erfahrungen nachvollziehen können. Vom ersten Daumenkino und der Feststellung, dass bewegte Bilder als Filme wahrnehmbar...

Zeichnen mit Werkmaterialien: Wahrnehmen und verstehen - Zeichnen als Impuls

Wahrnehmung – im Spannungsfeld von Realismus versus Abstraktion – schafft zeichnerische Gestaltungsanlässe. Aufbauend auf Beobachtungs-Übungen, Kritzeln und Ornamentieren entstehen vielfältige Formen. Das Zeichnen mit Werk- Materialien übersetzt Formfindungsprozesse des bildnerischen Ausdrucks in...

'Collage': Sequenz mit Englisch und BG

Studierende im 5. Semester an der PH Luzern haben in ihrem Spezialisierungsmodul zur Thematik 'Arts in the English classroom' eine Unterrichtsreihe zusammengestellt, wie Englisch und BG in einem fächerübergreifenden Projekt vereint werden könnten. In der Präsentation anbei (siehe Link zu...

Kunst: Wertvoll oder wertlos – wer entscheidet?

Mit der übergeordneten Fragestellung „Kunst: wertvoll oder wertlos? Wer entscheidet?“ sollen sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere mit der LP21-Kompetenz „BG 3: Kontexte und Orientierung“ auseinandersetzen. Ausgangspunkt bilden dabei Kunstwerke verschiedener Luzerner Kunstschaffenden aus...

Ein Tisch und vier Stühle

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 7 - Das Werk «Der Esstisch» von George Segal betrachten und beschreiben - Aussage und Wirkung vermuten - Gespräch passend zur Situation aufschreiben

Frottagen von verschiedenen Oberflächen herstellen

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 1 - Oberflächenstrukturen von Materialien und Dingen frottieren (durchreiben), ordnen, auswählen und umdeuten

Werkbetrachtung/Werkvergleich

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 8 - Werkbetrachtung schreiben zu den Aspekten: - Bildauswahl - Bildwirkung - Bildbeschreibung - Bildanalyse - Bildausdruck - Bildaussage - Bildlogik - Bildvergleich - Bilddeutung

Eine Prinzessin bei Klee zu Besuch

Eine bunte Farbe durch Mischen mit anderen Farben differenzieren

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse / Set 1 - Unterrichtsideen

Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete Unterrichtsideen für den Kindergarten, die 1./2. Klasse und die 3./4. Klasse entwickelt. Unter www.inform21...

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse / Set 1 - Unterrichtsideen

Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete Unterrichtsideen für den Kindergarten, die 1./2. Klasse und die 3./4. Klasse entwickelt. Unter www.inform21...

Reinigung der Meere durch Müllmaschinen

In diesem Unterrichtsprojekt werden die Schülerinnen und Schüler an die Thematik Plastikverschmutzung im Meer herangeführt und es werden individuelle Maschinen gestaltet, die das Plastik aus dem Meer befördern können (Prototyp). Zunächst durch Gestaltung einer Collage aus Maschinenteilen, dann...

Städte der Zukunft - Smart Cities

Die beiden Megametropolen Singapur und New York könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch beide Städte verfolgen dasselbe Ziel: Ein Gleichgewicht zwischen urbaner Dichte und Natur zu finden. Jedoch ist der Weg hin zur Stadt der Zukunft mit gewaltigen Herausforderungen verbunden....

Eine eigene Fotostory zu einem vorgegeben Thema erstellen

Die Schülerinnen und Schüler lernen das Anwenden von verschiedenen Perspektiven und deren Wirkung für eine gelungene Fotostory. Das Thema kann mit einem anderen Fach verknüpft werden. Diese Unterrichtseinheit verknüpft Kompetenzen des Fachbereichs «Bildnerisches Gestalten», sowie jene des...

Mein Papier-Hut hat ... Ecken, Formen und Streifen

Gefaltet, geschnitten, geknüllt und geklebt wird das Papier zu fantasievollen Hüten gebracht. Vom zweidimensionalen Papier zur dreidimensionalen Körperform werden Methoden für die individuelle Gestaltung gesucht. Ideen werden entworfen, erprobt und umgesetzt. ...

Druckexperimente

Die Planung der Unterrichtseinheit stützt sich vor allem auf dem Bildprozess des LP21, wo die ersten zwei Phasen «Sammeln und Ordnen» und «Experimentieren und Weiterentwickeln» einen Schwerpunkt bilden. Um die Unterrichtseinheit möglichst authentisch zu gestalten, wurde als Projektarbeit das...

Beobachte und zeichne deinen Turnschuh

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 5 - Den eigenen Turnschuh beobachten und wiedergebenn

Ein Schuh kommt selten allein

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 4 - Fragen an einen Wanderschuh stellen

Mein Profilportrait in der Ahnengalerie

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 2...

Seiten