Suchergebnisse (67)
Aktive Filter
Lehrplan 21 Kompetenzbereich
Lesen
Typ der Lehr- und Lernressource
Audio
Bild
Text
Video
Andere

Startseite

67 Suchergebnisse

Global Digital Library: Geschichten lesen

Wie der Name der Webseite 'Global Digital Library' verspricht, können Lernende einfache Geschichten aus aller Welt in verschiedenen Sprachen lesen. Die Geschichten beinhalten hilfreiche Illustrationen und mit ihnen lassen sich auch kulturelle Inhalte thematisieren.Die Geschichten sind...

Umsetzungsvorschläge zu «Young World 1-4» zu Strategien, Sprachmittlung, Sprachen im Fokus

Mit der ersten Ausgabe von «Young World» unterrichten Lehrpersonen bereits jetzt Lehrplan-21-konform. Die neu erarbeitete Handreichung bietet eine Ergänzung zu den Kompetenzbereichen «Lernstrategien», «Sprachmittlung» und «Sprache im Fokus», die der Lehrplan 21 stark gewichtet. Sie ist dank...

Methoden zum Lesen im Fremdsprachenunterricht: Into the book

Auf der nachfolgend genannten Internetseite finden Fremdsprachenlehrpersonen eine Fülle von Unterrichtsideen, wie die Lernenden auf Texte eingestimmt werden können (pre-reading), wie sie während dem Lesen den Inhalt dokumentieren und vertiefen können (while-reading) und was nach dem...

Ideen für extensives Lesen im Fremdsprachenunterricht

Das Dokument anbei gibt Ideen, wie man das Lesen von Geschichten oder Büchern im Fremdsprachenunterricht fördern und begleiten kann. Es finden sich da konkrete Umsetzungsbeispiele, wie man die Wahl eines passenden Textes oder Buches begleiten kann, wie die Lernenden zum regelmässigen Lesen...

And What Can I Do? - The Little Cat and the Star

Eine berührende Weihnachtsgeschichte für den Englischunterricht des 2. Zyklus. The little cat hears about a newborn king and wants to find him.Everybody laughs at her: What can you do for the king?  

The Mouse and the Lion

How a smart mouse saves a big lion from great danger. Adapted from a fable by the Greek poet Aesop.

The Cat and the Devil

A merry legend told by James Joyce for his grandson, and for all children of the world, little and big.

Lilo and Balz

Comic für den Englischunterricht des 2. Zyklus....

No way!

Erstlesetext von Lorenz Pauli für den Englischunterricht der 3. und 4. Klasse. No way!No, no, no! Is this a story?No way!Is it a game?No way!What is it then?No way!

The story of the hare

Erstlesetext von Kurt Schwitters für den Englischunterricht der 3. und 4. Klasse. «Once upon a time there was a hare who was brown, had long hair and long ears and a short tail and hopped around the corner.»

After The Party

Erstlesetext von Lorenz Pauli für den Englischunterricht der 3. und 4. Klasse. Thematisiert die Wochentage, Monate und Jahreszeiten. That was a great party! The bear's next birthday is only52 sundays, 12 months, 4 seasons away. Oh! 365 days...or is that 366?    

Wanda takes off

Erstlesetext von Lorenz Pauli für den Englischunterricht der 3. und 4. Klasse. Is Wanda a good reader or a good fibber?It doesn't matter!She knows how to get the best out of life.And Bubu will cheer her on.

Picture book: Stuck

Stuck, ist ein witziges Bilderbuch des britischen Autors Oliver Jeffers, und erzählt die folgende Geschichte:...

Mini-Book zum Bilderbuch: Winnie the witch

Studierende der PH Zürich haben basierend auf dem bekannten Bilderbuch 'Winnie the witch' von Korky Paul und Valerie Thomas eine 'post-reading' Aktivität kreiert, mittels welchen die Lernenden die zuvor kennengelernte Geschichte vertiefen können. ...

Mini-Book zum Bilderbuch: Russel the sheep

Das Mini-Book basiert auf dem Bilderbuch 'Russel the Sheep' von Rob Scotton. Es passt als 'post-story telling' Aktivität, mit dem die Lernenenden den Inhalt der zuvor kennengelernten Geschichte selber nochmals lesen, repetieren und illustrieren. Die Sätze wurden bewusst vereinfacht...

Mini-Book zum Bilderbuch: The koala who could

Das Mini-Book basiert auf dem Bilderbuch 'The koala who could' von Rachel Bright. Es passt als 'post-story telling' Aktivität, mit dem die Lernenenden den Inhalt der zuvor kennengelernten Geschichte selber nochmals lesen, repetieren und illustrieren. Die Sätze wurden bewusst...

Reading activities: Aaaaarrgghh, Spider!

Studierende der PH Zürich haben basierend auf dem Bilderbuch 'Aaaargh, Spider!' von Lydia Monks 'post-reading' Aktivitäten kreiert, mittels welchen die Lernenden die zuvor kennengelernte Geschichte vertiefen können. ...

Treasure hunt reading activity: My cat likes to hide in boxes

Diese "Treasure hunt"-Leseaktivität, oder zu Deutsch Lesespur, basiert auf dem Bilderbuch 'My cat likes to hide in boxes' von Eve Sutton und wurde von Studierenden an der PH Zürich entwickelt. Sie passt als 'post-story telling' Aktivität, mit der die Lernenden den...

Mini-Book zum Bilderbuch: The day the crayons quit

Das Mini-Book basiert auf dem Bilderbuch 'The day the crayons quit' von Drew Daywalt. Es wurde von Studierenden der PH ZH kreiert und passt als 'post-story telling' Aktivität, mit der die Lernenenden den Inhalt der zuvor kennengelernten Geschichte selber nochmals lesen,...

Mini-Book zum Bilderbuch: Have you seen elephant?

Das Mini-Book basiert auf dem Bilderbuch 'Have you seen elephant?' von David Barrow und wurde von Studierenden an der PH Zürich entwickelt. Es passt als 'post-story telling' Aktivität, mit der die Lernenden den Inhalt des zuvor kennengelernten Bilderbuchs selber nochmals lesen...

Seiten