Suchergebnisse (55)
Aktive Filter
Lehrplan 21 Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können auf andere eingehen und Gemeinschaft mitgestalten.
Typ der Lehr- und Lernressource
Bild
Text
Video
Andere

Startseite

55 Suchergebnisse

Standhalten

Rassismuskritische Unterrichtsmaterialien und Didaktik für viele Fächer mit Kurzfilm....

Themenheft zikzak 20/4: Weltmeisterlich

Jeder Mensch wächst damit auf: Bewertungen seiner Leistungen. In der Schule mit Noten zu Aufgaben oder Prüfungen, im Fussballverein für das schönste Tor, auf Instagramm mit der höchsten Anzahl Follower. Es liegt dem Menschen in Fleisch und Blut sich selbst und andere zu bewerten. Ist Ehrgeiz gut...

Lehrerhandbuch zur Prävention von gewalttätigem Extremismus

Junge Menschen benötigen relevante und aktuelle Bildungsangebote, um sich die Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen zu erarbeiten, mit denen sie ihre Widerstandsfähigkeit gegen Propaganda rund um gewalttätigen Extremismus und Radikalisierung aufbauen können. Der vorliegende Leitfaden soll...

Ich kann das: Bisan – Die Mauer zwischen uns

Die Mauer mitten durch Ramla trennt nicht nur die jüdische von der arabischen Nachbarschaft, sondern auch Bisan und ihre beste Freundin Manal. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen der Hoffnung setzen, und mit einer bunten Bemalung der Mauer politisches Umdenken anregen....

Globales Lernen im Wandel

Eine transformative Reise durch die Jahreszeiten – Reflexionen, Ansätze, Methoden...

Wenn ich Angst habe: Ariana

Ariana leidet unter Mobbing. In der Schule wird sie aber nicht nur selbst gemobbt, sondern quält und schikaniert vor allem die anderen Kinder. Dies aufgrund ihrer schwierigen familiären Situation. Mit der Zeit muss sie jedoch feststellen, dass sie damit vor allem sich selber schadet....

Mit Mia und Tayo im Land der Kinderrechte

Kinderrechte im Unterricht der 3./4. Klasse....

Grossraubtiere der Schweiz im Tierpark Goldau

Verschiedene Unterrichtsmaterialien zum Bär, Wolf und Luchs:...

Dossier WeitBlick NMG: Fragt doch uns!

Dürfen die Kinder bei Ihnen im Kindergarten selbst bestimmen, wo sie ihre Zeichnung aufhängen? Dürfen sie bei der Planung der nächsten Kindergartenreise mitreden? Dürfen sie mitentscheiden, welche Regeln im Kindergarten gelten sollen? Dürfen sie selbst entscheiden, ob sie in der Pause die Jacke...

Klischeefrei fängt früh an

Ein Methoden-Set zur Reflexion von Geschlechterklischees in der frühkindlichen Bildung....

IdeenSet *Click* Stories

*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen....

IdeenSet Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns

Das "Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns" befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens im Kindergarten und der Schule. Es zeigt auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler anhand von didaktisch inszenierten Lernumgebungen mit sich selber und ihrer sozialen Gemeinschaft...

Klischeefrei macht Schule

Methoden-Set zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees....

Auf dem Pausenplatz

Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 5 - Anhand einer Pausenplatzsituation Körpersprache deuten - Stimmung durch Körperhaltung darstellen - Regeln für ein faires Miteinander aufstellen

"Es guets Nöis!"

Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 2 - In exemplarischen Situationen Merkmale von Ritualen herausarbeiten - Ein eigenes Ritual aus dem Schulalltag beschreiben oder erfinden

Keine Regel ohne Ausnahme?

Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 5 - Anhand einer konkreten Dilemmasituation mögliche Handlungsmöglichkeiten suchen und begründen - Eigene Dilemmageschichten erzählen und Gründe für die eine oder andere Handlungsweise erfragen

Lebensnotwendig oder wünschbar – Kinderrechte

Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 7...

«Ich wollte ja nur ...» Bedürfnisse erkennen, Konflikte lösen

Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 6...

Das ist doch wieder typisch

Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 3 - Beschreibungen und Vorurteile unterscheiden - Mögliche Folgen von Vorurteilen beschreiben - Möglichkeiten zur Überwindung der Vorurteile finden

WERT-volles Zusammenleben

Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 4...

Seiten