Suchergebnisse (453)
Aktive Filter
Lehrplan 21 Fachbereich
Medien und Informatik
Typ der Lehr- und Lernressource
Audio
Bild
Text
Video
Interaktion
Andere

Startseite

453 Suchergebnisse

Wie können Roboter im Alltag unterstützen?

Diese Unterrichtseinheit setzt mit problemorientierten Aufgabestellungen der Datenverarbeitung spezifisch an informatisch- und technischen Grundkonzepte an. Dabei wird von einem unerwünschten Anfangszustand, einem Problem, ausgegangen, das durch eine Handlungsabfolge mit Zwischenschritten zum...

VR-Räume zum Ressourcenverbrauch in der Textilindustrie

Die Schüler/innen recherchieren zur globalisierten Textilwirtschaft. Ihre Ergebnisse visualisieren sie mit Hilfe der Software CoSpaces in einem dreidimensionalen, virtuellen Raum.Das Programm CoSpaces ermöglicht es den Schüler/innen niederschwellig 3-dimensionale Räume virtuell zu gestalten. In...

Filmbildung in der Schule - Handlungsfelder für spannende und zeitgemässe Filmarbeit

Der Flyer fasst den Filmbegriff sehr weit. Gemeint sind alle Formen des bewegten Bildes, vom Spielfilm über YouTube-Videos bis zum Werbeclip und zur Dokumentation. Die drei Handlungsfelder geben einen Überblick über die Möglichkeiten und Potenziale der Filmbildung im Unterricht im Zyklus 3 und...

Speed - ist rasen männlich?

Das Online-Lehrmittel setzt sich aus den Bereichen Gender, Risiko und Rasen zusammen. Die Lektionen können auch isoliert verwendet werden. ...

Was ist wahr, was gelogen? (Lügen mithilfe des Internets aufspüren)

Diese drei Arbeitsblätter beinhalten je drei "Informationen", die allesamt unglaublich klingen. Aber nicht alles ist erfunden und erfolgen, teilweise sind auch einige Informationen wahr....

Im Internet nach seinem eigenen Namen suchen

Diese Arbeitsblätter beinhalten 18 Aufgaben, bei denen es um die Suche nach dem eigenen Vor- und Nachnamen im Internet geht....

Medienbewusst - Gamen, liken, posten, sharen

Wie nutzen Schülerinnen und Schüler die digitalen Medien bewusst und kompetent? Mittels Vorlagen visualisieren, vergleichen und reflektieren die Kinder die eigene Mediennutzung. Sie erkennen, welche Rollen die Medien in ihrem Alltag spielen und lernen Regeln, Gesetze und Gefahren der digitalen...

Urheberrechtsgesetz-Revision: Klarheit bei Fotografien

Seit dem 1. April 2020 gilt das revidierte Urheberrechtsgesetz in der Schweiz. Neu sind sowohl Fotos von Profis wie auch von Laien urheberrechtlich geschützt. Nutzerinnen und Nutzer müssen deshalb ausserhalb des privaten Rahmens und insbesondere auch bei der Verwendung im digitalen Kontext die...

Filmsprache - Interaktives Plakat und App für die Filmbildung

Das interaktive Plakat bietet zu den filmsprachlichen Mitteln "Einstellungen/Dreharbeiten", "Schnitt/Postproduktion" und "Ton/Musik" weiterführende Informationen und Erklärungen. Für die Offline-Nutzung kann eine kostenlose App für iOS im App Store oder für Android bei Google Play heruntergeladen...

Alles Fake oder was - Unterrichtseinheit zur Coronakrise

So viele Nachrichten jeden Tag. Wie können wir erkennen, welche Informationen wahr sind und welche falsch? Und was bedeutet der Begriff «Fake News» eigentlich genau?...

Lichteffekte mit Musik steuern - Arduino auf dem Sofa 3

Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit einem einfachen Mikrocontroller können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere...

Dimmer programmieren - Arduino auf dem Sofa 2

Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit einem einfachen Mikrocontroller können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere...

LED Blinklicht programmieren - Arduino auf dem Sofa 1

Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit dem einfachen Mikrocontroller von pglu.ch können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte...

Was ist Cybermobbing und was kann man dagegen tun?

Angstzustände, Schlaflosigkeit oder Depressionen: Die Folgen von Cybermobbing sind nicht zu unterschätzen. Das Leid der Betroffenen ist gross. Gleichzeitig sind sich die Täter oft gar nicht bewusst, was sie anrichten. Warum manche trotzdem mobben und was man dagegen tun kann, weiss Reena....

Klassenprojekt Umfrage (passend zu mathbuch 1 LU 22)

Die Unterlagen zeigen eine Möglichkeit, wie man zur LU 22 Jugendliche und Medien des mathbuch 1 ein Klassenprojekt gestalten könnte, das eine summative Beurteilung mit einschliesst. Das Projekt wurde einmal auf diese Weise in einer 1. Sekundarklasse Niveau A durchgeführt und hat recht gut...

Arduino Roboter Auto von PGLU (Prozessorgesteuerte Lernumgebung)

Zwei Motoren, zwei Sensoren, etwas Holz und die PGLU-Platine "Komfort". Baue dein eigenes Roboter Fahrzeug mit unserem leicht verständlichen Bausatz. Erkunde mit simpler Technik, wie Motor und Taster, die Grundlagen der Technik von selbstfahrenden Autos oder anderen Robotern. Ein tolles Design...

Mach deinen Medienführerschein

Thomas Feibel ist einer der renommiertesten Kindermedienexperten Deutschlands. Er vermittelt in seinem Buch "Mach deinen Medienführerschein" auf klare, kompakte und unterhaltsame Weise Grundwissen über Computer und richtiges Verhalten im Internet, so z.B. zu folgenden Themen:...

Test "Sicherheitsregeln im Internet"

Der Lehrplan Medien und Informatik sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler in ihren Medienbeiträgen die Sicherheitsregeln im Umgang mit persönlichen Daten einbeziehen (z.B. Angaben zur Person, Passwort, Nickname) können....

Werbung

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand von fünf Arbeitsblättern mit Werbung auseinander....

Big Data: Spiel und Labor

Das Lehrmittel "Big Data" wählt einen innovativen und spielerischen Weg. Daten werden "be-greifbar", indem die Jugendlichen in ihrem Alltag abgeholt werden. "Big Data" ist modular aufgebaut. Je nach Zeitbudget und Vertiefungswunsch können Module weggelassen werden....

Seiten