Suchergebnisse (12)
Aktive Filter
Schlüsselwörter
Soziale Netzwerke
Typ der Lehr- und Lernressource
Text
Video

Startseite

12 Suchergebnisse

Was ist Datenschutz? (Lektion 2)

Privatsphäre-Einstellungen in Sozialen Netzwerken und Umgang mit persönlichen Daten.

Soziale Netzwerke (Lektion 3)

Übung: Die SuS gestalten ein Plakat zu einem sozialen Netzwerk und müssen Überlegungen dazu machen und diskutieren. Sie lernen die Kriterien für sichere Passwörter kennen.

Was ist Datenschutz? (Lektion 2 - Präsentation)

Präsentation zur Einfühurng in die Thematik des Datenschutzes: Definition und Bedeutung, wichtigste Grundsätze. Was bedeutet Privatsphäre? Wieso ist der sorgfältige Umgang mit persönlichen Daten so wichtig?

Soziale Netzwerke (Lektion 3 / Sek II)

SuS kreieren selbst ein eigenes soziales Netzwerk und überlegen sich dessen Rahmenbedingungen und Inhalte. Die Ergebnisse werden auf einem Plakat/Flipchartblatt festgehalten. SuS untersuchen die Profile von prominenten Personen hinsichtlich ihrer Inhalte aus dem Blickwinkel des Datenschutzes.

Situationspiel (Lektion 7)

Die SuS erhalten Aktionskarten und spielen das «Cyber-Game» in Vierer- oder Fünfergruppen. Anschliessend werden die umstrittensten Situationen in der Klasse diskutiert. DieSuS können bisher Gelerntes reflektieren und im Spiel konkret anwenden. Sie können ihre Meinung in der Diskussion begründen....

Smartphones (Lektion 6)

Die SuS recherchieren anhand des Arbeitsblattes, welche Daten in einem Smartphone anfallen und wie sie ihre Daten möglichst sicher schützen können. Sie präsentieren ihre Lösungen in der Klasse.

Einführung Datenschutz (Lektion 1)

Privatsphäre-Einstellungen in Sozialen Netzwerken und Umgang mit persönlichen Daten.

Besonders schützenswerte Daten (Lektion 1 / Sek II)

SuS kennen die wichtigsten Begriffe aus dem Bereich des Datenschutzes und machen sich Gedanken dazu. Sie überlegen sich anhand eines Arbeitsblattes, welche Daten sie an wen weitergeben würden und was ihre Beweggründe zur Preisgabe von Daten sind. ...

Cybermobbing (Lektion 5)

Die SuS diskutieren in Kleingruppen über iher Erfahrungen mit Cybermobbing und vertiefen ihre Kenntnisse mithilfe der Informationen auf den zur Verfügung gestellten Unterlagen (Merkblätter). Die SuS kennen die rechtlichen Folgen von Cybermobbing.

Chat und Foren (Lektion 4)

Die SuS diskutieren anhand eines Zeitungsartikels über Gefahren von sozialen Netzwerken. Sie entwerfen ein Rollenspiel, bei welchem verschiedene Personen aus dem Artikel zur Sprache kommen sollen. Die SuS reflektieren die Diskussion, indem sie eine Anleitung darüber schreiben, wie man sich in...

Hass im Internet

Hasskommentare überfluten das Internet und die sozialen Netzwerke. Der Film 'Hass im Internet' porträtiert vier Personen, die solchen Angriffen ausgesetzt sind und zeigt, wie sie sich dagegen zur Wehr setzen. Dabei kommen auch die strafrechtlichen Folgen zur Sprache, die unbedachte Äußerungen...

Ich im Netz I+II. Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten

Soziale Netzwerke sind ein relativ junges Phänomen und bei Jugendlichen sehr beliebt. Viele Jugendliche nutzen sie zur Selbstdarstellung, Partizipation, Vernetzung und Beziehungspflege. So verführerisch die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke sind, so vorsichtig sollten Heranwachsende mit ihren...