Suchergebnisse (45)
Aktive Filter
Fächer
Zusammenleben in der Klasse und der Schule
Typ der Lehr- und Lernressource
Bild
Text
Video
Interaktion

Startseite

45 Suchergebnisse

Politik/SoWi : fair kaufen!

Mit dieser Unterrichtseinheit versuchen SuS herauszufinden, wie Gleichaltrige zum Kauf fair gehandelter Produkte motiviert werden können. Sie gründen einen "fairen Schulkiosk" und werben gezielt für die Produkte.

Last Exit Flucht : das Spiel, bei dem Du der Flüchtling bist

Das Online-Spiel "Last Exit Flucht" gibt Jugendlichen die Möglichkeit, in die Haut von Personen zu schlüpfen, die ihre Heimat verlassen und in einer völlig fremden Umgebung neu beginnen müssen. Die Ressource enthält zudem Hintergrundinformationen zum Thema Flüchtlinge und Menschenrechte sowie...

Globaler Wasserverbrauch : der Kampf ums "blaue Gold"

Diese Unterrichtseinheit möchte SuS verdeutlichen, dass es sich bei sauberem Wasser um eine endliche und kostbare Ressource handelt, mit der die heutige und alle nachfolgenden Generationen besonders sparsam umgehen müssen.

Chancen erarbeiten - Rechte Szene : ein Themenheft für junge Erwachsene und Bildungsanbieter

Das Themenheft "Rechte Szene" enthält neben Hintergrundinformationen zur rechten Szene und einem umfangreichen Glossar, zahlreiche Übungsvorschläge für den Einsatz im Kurs sowie Ideen für Fragen an die Kursteilnehmer.

Chancen erarbeiten - Kommunikation : ein Themenheft für junge Erwachsene und Bildungsanbieter

Kommunikation ist nicht nur elementarer Bestandteil unseres Alltagslebens, sondern auch grundlegend für jede Form des menschlichen Zusammenlebens. Kommunikation betrifft jeden. Kommunikation wird in allen zwischenmenschlichen Situationen gefunden. Sie erfolgt nicht nur verbal, auch Körpersprache...

Von Aristoteles bis Habermas

Auf dem Weg zum Erwachsensein erfahren Jugendliche: Es gibt Situationen, in denen gibt es kein eindeutiges ‚Richtig‘ oder ‚Falsch‘. Gleichzeitig trägt es zum gelingenden Zusammenleben in der Gesellschaft bei, die Begründungsmuster hinter dem Handeln anderer zu reflektieren und Taten vor diesem...

Wer sammelt meine Daten? (Lektion 5 / Sek II)

SuS überlegen sich, wo überall Daten gesammelt werden und können Chancen und Gefahren der Informations- und Kommunikationstechnologien abschätzen.

Was kann ich tun? (Lektion 6 / Sek II)

SuS bereiten in Gruppen zu jeweils einer Fragestellung eine kurze Präsentation vor. Als Grundlage dient das "Informationsdossier".

Was ist Datenschutz? (Lektion 2)

Privatsphäre-Einstellungen in Sozialen Netzwerken und Umgang mit persönlichen Daten.

Was ist Datenschutz? (Lektion 2 - Präsentation)

Präsentation zur Einfühurng in die Thematik des Datenschutzes: Definition und Bedeutung, wichtigste Grundsätze. Was bedeutet Privatsphäre? Wieso ist der sorgfältige Umgang mit persönlichen Daten so wichtig?

Videoüberwachung (Lektion 4 / Sek II)

SuS hören sich einen Podcast zum Thema «Überwachungskameras in Mietshäusern» an und stellen Überlegungen zu den vorgegebenen Fragen an. Anschliessend Disussion im Plenum. SuS beurteilen anhand von konkreten Fallbeispielen, wann Videoüberwachung sinnvoll und gerechtfertigt ist.

Soziale Netzwerke (Lektion 3)

Übung: Die SuS gestalten ein Plakat zu einem sozialen Netzwerk und müssen Überlegungen dazu machen und diskutieren. Sie lernen die Kriterien für sichere Passwörter kennen.

Soziale Netzwerke (Lektion 3 / Sek II)

SuS kreieren selbst ein eigenes soziales Netzwerk und überlegen sich dessen Rahmenbedingungen und Inhalte. Die Ergebnisse werden auf einem Plakat/Flipchartblatt festgehalten. SuS untersuchen die Profile von prominenten Personen hinsichtlich ihrer Inhalte aus dem Blickwinkel des Datenschutzes.

Smartphones (Lektion 6)

Die SuS recherchieren anhand des Arbeitsblattes, welche Daten in einem Smartphone anfallen und wie sie ihre Daten möglichst sicher schützen können. Sie präsentieren ihre Lösungen in der Klasse.

Situationspiel (Lektion 7)

Die SuS erhalten Aktionskarten und spielen das «Cyber-Game» in Vierer- oder Fünfergruppen. Anschliessend werden die umstrittensten Situationen in der Klasse diskutiert. DieSuS können bisher Gelerntes reflektieren und im Spiel konkret anwenden. Sie können ihre Meinung in der Diskussion begründen....

Einführung Datenschutz (Lektion 1)

Privatsphäre-Einstellungen in Sozialen Netzwerken und Umgang mit persönlichen Daten.

Cybermobbing (Lektion 5)

Die SuS diskutieren in Kleingruppen über iher Erfahrungen mit Cybermobbing und vertiefen ihre Kenntnisse mithilfe der Informationen auf den zur Verfügung gestellten Unterlagen (Merkblätter). Die SuS kennen die rechtlichen Folgen von Cybermobbing.

Chat und Foren (Lektion 4)

Die SuS diskutieren anhand eines Zeitungsartikels über Gefahren von sozialen Netzwerken. Sie entwerfen ein Rollenspiel, bei welchem verschiedene Personen aus dem Artikel zur Sprache kommen sollen. Die SuS reflektieren die Diskussion, indem sie eine Anleitung darüber schreiben, wie man sich in...

Besonders schützenswerte Daten (Lektion 1 / Sek II)

SuS kennen die wichtigsten Begriffe aus dem Bereich des Datenschutzes und machen sich Gedanken dazu. Sie überlegen sich anhand eines Arbeitsblattes, welche Daten sie an wen weitergeben würden und was ihre Beweggründe zur Preisgabe von Daten sind. ...

Seiten