Suchergebnisse (868)
Aktive Filter
Schulischer Kontext
Obligatorische Schule
Typ der Lehr- und Lernressource
Audio
Bild
Text
Video
Interaktion
Andere

Startseite

868 Suchergebnisse

L'État, c'est moi! - Der Staat, das bin ich!

Ludwig XIV. war von 1643 bis 1715 französischer König und einer der bekanntesten absolutistischen Herrscher. Er wusste sich bewusst in Szene zu setzen und versuchte so seine Herrschaft zu rechtferti­gen. In diesem Modul soll die Schülerin/der Schüler das bekannte Herrscherportrait Ludwigs XIV....

Was sind historische Quellen?

Wenn Historiker über die Vergangenheit forschen, machen sie sich auf die Suche nach Spuren aus der Vergangenheit. Solche Spuren nennen die Historiker Quellen. Wie aus Quellen die Vergangenheit rekonstruiert und Geschichte geschrieben wird – das erfährt der Schüler/die Schülerin in diesem Video...

"Bleibt abzuwarten was nun kommt!" : Quellen aus dem Jahr 1933

Das Jüdische Museum in Berlin hat in einem "Schaukasten 1933 – Der Anfang vom Ende des deutschen Judentums" verschiedene Quellen zusammengestellt, die zeigen, wie die Menschen die politischen Ereignisse 1933 erlebten und auf sie reagierten. In diesem Modul soll die Schülerin/der Schüler sich eine...

„Felicità“ – Fotogedichte über das eigene Glück

Die Sequenz motiviert die SuS auf niederschwellige Art und Weise eigene Gedichte zu schreiben und diesen sprachlichen Ausdruck mit visuellem Ausdruck zu verbinden.

Was ist Vergangenheit? – Was ist Geschichte?

Vergangenheit und Geschichte sind nicht dasselbe. Die Vergangenheit ist unwiederbringlich vorbei und kann nicht mehr zum Leben erweckt werden. Dennoch finden wir heute noch viele Spuren der Vergangenheit – zum Beispiel alte Gebäude oder deren Ruinen, Gegenstände, die Menschen früher benutzt haben...

Erdgeschichte

Die Filme führen die Schüler auf unterhaltsame und gut verständliche Weise an das Thema "Erdgeschichte" heran. Sie erfahren, wie die Erde entstanden ist und wie sie früher aussah. Entlang eines Zeitstrahls erhalten die Schüler einen Überblick über die verschiedenen Erdzeitalter und lernen...

Das Rind

Diese DVD zeigt anschaulich, wie Rinder aussehen, wie sie leben und warum Rinder immer kauen. Vom Leben auf dem Bauernhof oder im Großbetrieb bis hin zur Verarbeitung von Fleisch und Milchprodukten lernen die SchülerInnen alles, was es über das Rind als Nutztier zu wissen gibt. (schulfilme-online...

Trickfilm zum Mitnehmen

Die Broschüre zum Thema Filmarbeit mit Smartphone und Tablet bietet neben Erfahrungsberichten aus der Praxis vor allem hilfreiche Tipps und Tricks und bietet Multiplikatoren praxisnahe Anleitungen für die Arbeit in eigenen Projekten.

TabaQuiz. 3. Zyklus, 9H bis 11H : Mythen oder Fakten

Mit dieser Lerneinheit kann das Thema Tabakkonsum in der Klasse mit einem individuell auszufüllenden Fragebogen eingeführt werden. Die Antworten werden anschliessend im Plenum diskutiert und korrigiert bzw. ergänzt. Die Lehrperson vermittelt anhand des zur Verfügung stehenden Materials...

TabaQuiz, 2.Zyklus, 8 HarmoS : Mythen oder Fakten

Mit dieser Lerneinheit kann das Thema Tabakkonsum in der Klasse mit einem individuell auszufüllenden Fragebogen eingeführt werden. Die Antworten werden anschliessend im Plenum diskutiert und korrigiert bzw. ergänzt. Die Lehrperson vermittelt anhand des zur Verfügung stehenden Materials...

Richtig oder falsch? : Zehn Behauptungen zum Nationalsozialismus

In Deutschland findet keine andere Zeitspanne der Geschichte in Schulen, Zeitungen oder im Fernsehen so viel Auf­merksamkeit wie die Jahre von 1933 bis 1945. Die Schülerinnen und Schüler haben bestimmt schon viel über den National­sozialismus, Adolf Hitler, den Zweiten Weltkrieg oder die...

Museum Murten : Pädagogisches Begleitmaterial - Zyklus 2

Beim Ordnen der historischen Objekte im Depot ist der Museumsleiter auf einen nicht näher bezeichneten menschlichen Schädel gestossen. Helft ihm bei der Suche nach den Gründen, weshalb dieser Schädel so lange hier aufbewahrt worden ist. Wir haben dazu kein Datum, keinen Namen... Ob er wohl im...

Museum Murten : Pädagogisches Begleitmaterial - Zyklus 1

Die Schüler/innen nehmen auf ihren Rundgang durch das Museum einige Gegenstände mit, die man in jedem freiburgischen Haushalt finden kann (Schlüssel, Becher, PET-Flasche und dgl.). Sie erhalten ihren Auftrag vom Museumsleiter in einem Film : Es geht darum, für jeden dieser Gegenstände die ...

Der Bär in mir

Dokumentarfilm von Roman Droux, Schweiz 2019, 91 Minuten. Originalversion Schweizerdeutsch, Hochdeutsch, Englisch mit deutschen Untertiteln. ...

Der Büezer

Unterrichtsmaterial zum Spielfilm «Der Büezer» von Hans Kaufmann, Schweiz 2018, 82 Minuten. Originalversion Schweizerdeutsch. ...

Bruno Manser – Due Stimme des Regenwaldes

Spielfilm von Niklaus Hilber, Schweiz 2019, 142 Minuten. Originalversion Schweizerdeutsch, Penan, Englisch mit deutschen Untertiteln. ...

Einverstanden oder nicht? 3. Zyklus, 9H bis 11H : Ich sage meine Meinung

Mit dieser in Tabellenform entwickelten Lerneinheit können die Schülerinnen und Schüler zu Behauptungen Stellung nehmen. Nach jeder Behauptung äussern sich die Schülerinnen und Schüler, in dem sie eine farbige Karte hochhalten. Die Lehrperson moderiert die entstehenden Diskussionen und...

Einverstanden oder nicht? 2. Zyklus, 8 HarmoS : Ich sage meine Meinung

Diese Lerneinheit zur Tabakprävention eignet sich zur Einübung von Wortmeldungen und logischer Argumentation in der Öffentlichkeit. Anhand eines Rasters wird den Schülerinnen und Schülern eine Reihe von Behauptungen präsentiert. Nach jeder Behauptung äussern sich die Schülerinnen und Schüler,...

Ein fast perfektes Verbrechen – Autopsie eines Serienmörders

Diese Lerneinheit zur Tabakprävention beinhaltet eine Recherchearbeit (im Web, aber auch mit Dokumentationsmaterial, Broschüren usw.), mit dem Ziel, Kenntnisse über die kurz- und die langfristigen Risiken des Tabakkonsums zu erarbeiten. Sie eignet sich auch, um über Risikoverhalten zu reden;...

sozialgeschichte.ch

Auf sozialgeschichte.ch finden Sie Zeugnisse der Sozial- und Kulturgeschichte der Schweiz und St. Gallens – ausgewählt, analysiert und eingeordnet von Studierenden der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. Für Lehrpersonen sind die Themen didaktisch aufbereitet. (sozialgeschichte.ch, 23.12.2019)

Seiten