Suchergebnisse (690)
Aktive Filter
Schulischer Kontext
3. und 4. Schuljahr
Typ der Lehr- und Lernressource
Audio
Bild
Text
Video
Interaktion
Andere

Startseite

690 Suchergebnisse

Toupie or not toupie

Spielerische Entdeckung: Die Schülerinnen und Schüler entdecken den Espace Jean Tinguely - Niki de Saint Phalle, erkunden die Formen und Motive einiger ausgestellten Kunstwerke, hören und erfahren Facetten aus Leben & Werk der beiden Künstler. ...

Theatermasken

In diesem Atelier im Musée romain de Vallon begegnen die Schülerinnen und Schüler den Theatermasken, die auf dem Mosaik von «Bacchus und Ariane» abgebildet sind: die Masken der Tragödie, Pantomime und Komödie. Die Kinder tauchen dabei ein in die Welt des antiken Theaters und basteln ihre eigene...

Astronomie erleben - Modelle verstehen

Die Arbeit setzt sich damit auseinander, wie ausgewählte Phänomene am Tag-und Nachthimmel im Unterricht der Primarstufe im 2. Zyklus (Mittelstufe) als Lernfelder arrangiert und zur Förderung von Modellkompetenz genutzt werden können. Die Arbeit beinhaltet ein didaktisches Konzept mit Lernaufgaben...

«Die schwarzen Brüder»

Unterrichtsmaterial zum Spielfilm DIE SCHWARZEN BRÜDER von Xavier Koller. ...

Oskar & Zoe

"Oskar & Zoe" ist eine Trilogie von Geschichten, die es Lehrpersonen, ErzieherInnen und Eltern erleichtern soll, mit Kindern im Alter von 4-10 Jahren über die durch Covid-19 verursachte ausserordentliche Situation ins Gespräch zu kommen (Schule geschlossen, soziale Distanz, Fernkommunikation,...

Präsentieren mit digitalen Medien : Präsentieren (Zyklus 2 und 3)

Das Präsentieren und Vortragen gehört zum Alltag von Lehrpersonen, sei dies im Unterricht oder an Elternabenden. Auch die Schülerinnen und Schüler lernen heute schon früh, ihre Gedanken und ihr Wissen vor ihren Mitschülerinnen und -schülern zu präsentieren. Seit immer mehr Schulzimmer mit...

Nutze die Macht der Algorithmen : Algorithmen (Zyklus 2)

Algorithmen bestimmen die heutige digitale Welt. Es ist von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie der Computer denkt und unser Leben mitbestimmt. Dieses Modul zeigt die Grundlagen der Algorithmik auf. Mit und ohne Computer schauen wir Programme an und analysieren sie. Wir nutzen verschiedene...

Mit Daten jonglieren : Datenstrukturen (Zyklus 2)

Unser Alltag ist von digitalen Daten bestimmt - als Texte, Bilder, Fotos, Videos, Audioaufzeichnungen. Wie können wir diesen Daten auf die Spur kommen? Wie sind sie codiert im Computer? In diesem Modul werden die verschiedenen Arten von digitalen Daten zusammen mit den Schülerinnen und Schülern...

Lernen mit digitalen Medien : Lernunterstützung Zyklus 2 und 3

Gemäss Lehrplan «Medien und Informatik» (D-EDK, 2014) zählt das Arbeiten mit Werkzeugen zur Lernunterstützung bzw. zum Lern- und Wissensmanagement zu den zentralen, überfachlichen Kompetenzen. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer obligatorischen Schulzeit fähig sind,...

Grundlagen Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen : Zyklus 1,2 und 3

Das Grundlagenmodul bietet einen Einstieg in MIA21. Sie erfahren hier einerseits Grundsätzliches zur Philosophie von MIA21. ...

Geposted und geliked : mit Medien kommunizieren und kooperieren (Zyklus 2)

Soziale Medien mit ihren Möglichkeiten zur Kommunikation haben Einzug gehalten in die Kinderzimmer. Die Welten, in denen sich die 8-12 Jährigem dabei bewegen, lassen die Erwachsenen häufig verunsichert und beunruhigt aussen vor. Dieses Modul bietet Anschluss an die Welt der Instant Messangers,...

Hardware, Software und Co : Informatiksysteme (Zyklus 2)

Computer sollen unser Leben vereinfachen: von der Kaffeemaschine über Billettautomaten bis hin zu Smartphones und staubsaugenden Robotern. Wie funktionieren solche Geräte? Wer versteht, wie unsere digitalen Zeitgenossen ticken, kann ihren Nutzen besser ausschöpfen. Wir regen das Entdecken an und...

Fernsehen, gamen, Selfies machen : Leben in der Mediengesellschaft (Zyklus 2)

In diesem Modul erfahren Sie, wie 8- bis 12-Jährige Medien nutzen und welche Bedeutung die verschiedenen Medien in ihrem Alltag haben. Sie erkennen darauffolgend die Chancen und Risiken der Mediennutzung für Heranwachsende. Mit diesem Hintergrundwissen entwerfen Sie ein Unterrichtsszenario, in...

MAZ ab! Medien und Medienbeiträge produzieren (Zyklus 2)

Nicht nur das Lernen, sondern auch das Lehren kann mit multimedialer Unterstützung angereichert und optimiert werden. Im MIA21-Modul «Medien und Medienbeiträge produzieren» setzen Sie sich mit der Produktion verschiedenster digitaler Formate wie zum Beispiel Video-, Bild- und Audiodateien...

Schule am Bildschirm (Schabi)

Schule von zu Hause aus: Lernvideos, Unterrichtsideen und Links für Lehrpersonen.

Dossier Medienkompetenz : aktiver Unterricht

Das Dossier Medienkompetenz richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, enthält wertvolle Hintergrundinformationen zu medienpädagogischen Grundlagen, zum didaktischen Konzept, zu zentralen Bildungszielen in der Mediengesellschaft, zur Bedeutung von Medien in unserer Zeit sowie zur Unterrichtsplanung....

Das Rind

Diese DVD zeigt anschaulich, wie Rinder aussehen, wie sie leben und warum Rinder immer kauen. Vom Leben auf dem Bauernhof oder im Großbetrieb bis hin zur Verarbeitung von Fleisch und Milchprodukten lernen die SchülerInnen alles, was es über das Rind als Nutztier zu wissen gibt. (schulfilme-online...

Erdgeschichte

Die Filme führen die Schüler auf unterhaltsame und gut verständliche Weise an das Thema "Erdgeschichte" heran. Sie erfahren, wie die Erde entstanden ist und wie sie früher aussah. Entlang eines Zeitstrahls erhalten die Schüler einen Überblick über die verschiedenen Erdzeitalter und lernen...

Der Bär in mir

Dokumentarfilm von Roman Droux, Schweiz 2019, 91 Minuten. Originalversion Schweizerdeutsch, Hochdeutsch, Englisch mit deutschen Untertiteln. ...

Weltraumfahrt - Der Weg zum Mond...

Im Trickfilm, den Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse erstellt haben, werden die verschiedenen Phasen der ersten Mondlandung dargestellt. Ein dazugehörendes Puzzle greift das Thema noch einmal auf.

Seiten