Suchergebnisse (128)
Aktive Filter
Schulischer Kontext
3. und 4. Schuljahr
Typ der Lehr- und Lernressource
Audio
Bild
Text
Video
Interaktion

Startseite

128 Suchergebnisse

Der Mond zum (Be-)Greifen nah

Die vorliegende Arbeit setzt sich vertieft mit dem Lernen und Lehren in der Schule und im Speziellen in Naturwissenschaften auseinander sowie damit, wie der Mond als Phänomen im zweiten Zyklus (Mittelstufe) genetisch, handlungsorientiert sowie konsequent vom Kind her und damit hoffentlich...

Sternbilder - Arbeitsmappe

Arbeitsmappe zum Kennenlernen der wichtigsten Sternbilder. Die Sternbilder sind gegliedert in Circumpolar-, Sommer-, Herbst-, Winter- und Frühlingssternbilder. Die Gruppierung der Sternbilder lehnt sich teilweise an die Geschichten von Erika Dühnfort an (Dühnfort, Erika 2011: "Vom grössten...

Sternbilder kennen lernen - Lernsoftware

„Das Programm ermöglicht das interaktive, forschende und entdeckende Lernen der Sternbilder am Himmel. Diese sind in Circumpolar-, Frühlings-, Sommer-, Herbst-, und Wintersternbilder eingeteilt. In beliebiger Reihenfolge kann durch diese Gruppen navigiert werden. Dabei erfahren die Kinder viel...

Sternkarte Nord-Süd

Anleitung für den Bau einer doppelseitigen Sternkarte aus Holz. Der Durchmesser der Karte beträgt 41 cm. Die eine Seite der Sternkarte zeigt den nördlichen, die andere Seite den südlichen Anblick des Sternenhimmels.

Astronomie erleben - Modelle verstehen

Die Arbeit setzt sich damit auseinander, wie ausgewählte Phänomene am Tag-und Nachthimmel im Unterricht der Primarstufe im 2. Zyklus (Mittelstufe) als Lernfelder arrangiert und zur Förderung von Modellkompetenz genutzt werden können. Die Arbeit beinhaltet ein didaktisches Konzept mit Lernaufgaben...

Sternkarte Panorama

Anleitung für den Bau einer Sternkarte aus Holz. Der Durchmesser der Karte beträgt 41 cm. 4. Klässlerinnen und Klässler brauchen für deren Herstellung rund 15 Lektionen.

Weltraumfahrt - Der Weg zum Mond...

Im Trickfilm, den Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse erstellt haben, werden die verschiedenen Phasen der ersten Mondlandung dargestellt. Ein dazugehörendes Puzzle greift das Thema noch einmal auf.

Sternkarte 21

Anleitung für den Bau einer einfachen Sternkarte aus Karton, Papier und Folie.

Astro-Fotoserie I

Sammlung von Fotos zu den Themen Sternbilder, Mond, Planeten und Sonne. In einem umfangreichen Begleitheft sind alle Bilder einzeln beschrieben. Arbeitsblätter ergänzen das Begleitheft. Da es sich um digitalisierte Diaaufnahmen handelt lässt die Qualität zu wünschen übrig. Eine Neuauflage ist am...

Toupie or not toupie

Spielerische Entdeckung: Die Schülerinnen und Schüler entdecken den Espace Jean Tinguely - Niki de Saint Phalle, erkunden die Formen und Motive einiger ausgestellten Kunstwerke, hören und erfahren Facetten aus Leben & Werk der beiden Künstler. ...

Theatermasken

In diesem Atelier im Musée romain de Vallon begegnen die Schülerinnen und Schüler den Theatermasken, die auf dem Mosaik von «Bacchus und Ariane» abgebildet sind: die Masken der Tragödie, Pantomime und Komödie. Die Kinder tauchen dabei ein in die Welt des antiken Theaters und basteln ihre eigene...

«Die schwarzen Brüder»

Unterrichtsmaterial zum Spielfilm DIE SCHWARZEN BRÜDER von Xavier Koller. ...

Oskar & Zoe

"Oskar & Zoe" ist eine Trilogie von Geschichten, die es Lehrpersonen, ErzieherInnen und Eltern erleichtern soll, mit Kindern im Alter von 4-10 Jahren über die durch Covid-19 verursachte ausserordentliche Situation ins Gespräch zu kommen (Schule geschlossen, soziale Distanz, Fernkommunikation,...

Präsentieren mit digitalen Medien : Präsentieren (Zyklus 2 und 3)

Das Präsentieren und Vortragen gehört zum Alltag von Lehrpersonen, sei dies im Unterricht oder an Elternabenden. Auch die Schülerinnen und Schüler lernen heute schon früh, ihre Gedanken und ihr Wissen vor ihren Mitschülerinnen und -schülern zu präsentieren. Seit immer mehr Schulzimmer mit...

Nutze die Macht der Algorithmen : Algorithmen (Zyklus 2)

Algorithmen bestimmen die heutige digitale Welt. Es ist von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie der Computer denkt und unser Leben mitbestimmt. Dieses Modul zeigt die Grundlagen der Algorithmik auf. Mit und ohne Computer schauen wir Programme an und analysieren sie. Wir nutzen verschiedene...

Mit Daten jonglieren : Datenstrukturen (Zyklus 2)

Unser Alltag ist von digitalen Daten bestimmt - als Texte, Bilder, Fotos, Videos, Audioaufzeichnungen. Wie können wir diesen Daten auf die Spur kommen? Wie sind sie codiert im Computer? In diesem Modul werden die verschiedenen Arten von digitalen Daten zusammen mit den Schülerinnen und Schülern...

Lernen mit digitalen Medien : Lernunterstützung Zyklus 2 und 3

Gemäss Lehrplan «Medien und Informatik» (D-EDK, 2014) zählt das Arbeiten mit Werkzeugen zur Lernunterstützung bzw. zum Lern- und Wissensmanagement zu den zentralen, überfachlichen Kompetenzen. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer obligatorischen Schulzeit fähig sind,...

Grundlagen Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen : Zyklus 1,2 und 3

Das Grundlagenmodul bietet einen Einstieg in MIA21. Sie erfahren hier einerseits Grundsätzliches zur Philosophie von MIA21. ...

Geposted und geliked : mit Medien kommunizieren und kooperieren (Zyklus 2)

Soziale Medien mit ihren Möglichkeiten zur Kommunikation haben Einzug gehalten in die Kinderzimmer. Die Welten, in denen sich die 8-12 Jährigem dabei bewegen, lassen die Erwachsenen häufig verunsichert und beunruhigt aussen vor. Dieses Modul bietet Anschluss an die Welt der Instant Messangers,...

Hardware, Software und Co : Informatiksysteme (Zyklus 2)

Computer sollen unser Leben vereinfachen: von der Kaffeemaschine über Billettautomaten bis hin zu Smartphones und staubsaugenden Robotern. Wie funktionieren solche Geräte? Wer versteht, wie unsere digitalen Zeitgenossen ticken, kann ihren Nutzen besser ausschöpfen. Wir regen das Entdecken an und...

Seiten