Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Preview image for LOM object Energieeffizienz und erneuerbare Energien CC by-nc-sa 3.0
Menschen, Pflanzen und Tiere brauchen tagtäglich Energie, sei dies in Form von Nahrung, Licht oder Wärme. Ein Alltag ohne Energie ist kaum mehr vorstellbar. Manchmal nutzen wir die Energie bewusst, wenn wir ein Gerät einschalten, manchmal vergessen wir aber, dass wir ständig Energie nutzen, zum Beispiel beim Heizen, beim Kühlen im Kühl- oder Gefrierschrank oder beim ständig angeschlossenen Festnetztelefon, welches immer anrufbereit ist. Und selten denken wir dabei an das Klima. Was ist Energie, woher kommt sie und was beinhaltet die Energiestrategie 2050 des Bundes? Ergründen Sie mit ihrer Klasse das Thema in all seinen Facetten. Energie ist ein kostbares Gut, mit welchem wir sparsam und effizient umgehen müssen. Eine tägliche Herausforderung, welcher wir uns stellen müssen. Unser Umgang mit der Energie beeinflusst auch das Klima (siehe neues Zusatzmodul im 3. Zyklus).

Allgemeine Informationen

Sprache(n)
Deutsch