Wie sieht Vielfalt an religiösen Orten aus?

Preview image for LOM object Wie sieht Vielfalt an religiösen Orten aus? CC by-nc-sa 3.0
Mit der Unterrichtseinheit können sich die Schülerinnen und Schüler mit der Fragestellung «Wie sieht Vielfalt an religiösen Orten aus?» konkret auseinandersetzen. Das Aufgabenset ist für den dritten Zyklus (Oberstufe) konzipiert. Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 im Bereich Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) können damit bearbeitet werden. Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht ein Hörbeitrag, der einen religiösen Ort und die verschiedenen Gruppen, die sich dort versammeln, vorstellt. In den weiteren Aufgaben zu konkreten Fällen arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Bild, Ton und Kartenmaterial, sodass sie einen didaktisch vielfältig konzipierten Zugang zur Fragstellung bekommen. Verschiedene Aufgabentypen können miteinander kombiniert werden.

Allgemeine Informationen

Sprache(n)
Deutsch