Das Blaue vom Himmel : Eine Bildungseinheit über weltweites Marketing von Nahrungsmitteln

Eine Unterrichtssequenz über globales Marketing von Nahrungsmitteln mit und ohne Smartphone für Schüler/-innen ab Klasse 11. Der Untertitel verspricht kein bisschen mehr, als er zu halten vermag. Das Material ist wie aus einem Guss geschaffen und führt die Lernenden über ein einleitendes Quiz an die Thematik heran. Danach erarbeiten sie mit Hilfe dreier Texte und vorgegebener Begriffe in Gruppen eine Mindmap, welche die ganze Problematik aufspannt. Schliesslich beurteilen sie verschiedene Werbespots und gestalten einen eigenen besonderer Art: nämlich einen Werbespot für ein absurdes Produkt. Mit der Mindmap gelingt vernetztes Denken auf exemplarische Weise. Die Analyse der Werbespots schärft den Blick und fördert den kritischen Geist. Und schlussendlich verlangt die eigene Videoproduktion nach Kreativität. Insgesamt werden Marketingstrategien entlarvt, welche das Ernährungsverhalten auf eine nicht nachhaltige Weise beeinträchtigen. Ein Pluspunkt ist, dass die Sequenz auch ohne Smartphone durchführbar ist.